Rückblick LGBTIQA*-Community-Treffen

Vereinsarbeit bedeutet Vernetzung mit allen möglichen Stakeholderinnen und Stakeholdern in Österreich. Dies bedeutet für uns auch, dass wir versuchen uns auch mit allen Stakeholderinnen und Stakeholdern regelmäßig auszutauschen. Mit diesem Beitrag möchten wir Dir einen kurzen Einblick in unsere Vernetzungsarbeit geben und Dir zeigen, was alles so im Hintergrund geschieht.

Am 08.06.2020 lud Nationalratsabgeordnete Ewa ERNST-DZIEDZIC zu einem Vernetzungstreffen der queeren Organisationen ein. Vertreten waren unter anderem Vereine wie Grüne andersrum, HOSI Linz, HOSI Tirol, HOSI Salzburg, VIMÖ, Queer Base, COURAGE, Männerberatung, Go West, Verein TransX, Aids Hilfe Wien, queer@Hochschulen, Verein Ausgesprochen!, Rechtskomitee Lambda, und viele mehr.

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Situation, wurde das zweite Community-Treffen online abgehalten.

NAbg. Ewa ERNST-DZIEDZIC eröffnete das Community-Treffen mit einer kurzen Rede und stellte dabei gleichzeitig die teilnehmenden Vereine/Organisationen vor. Ewa nahm ebenso Bezug zum Community-Treffen am 30.01.2020 und die dort eingebrachten Themen und bedankte sich nochmals für die wertvollen Inputs. Sie gab an, dass sie sich gemeinsam mit den Grünen im Austausch mit den Regierungspartnerinnen und Regierungspartnern befindet und sich erste Fortschritte verzeichnen lassen.

Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Vereine/Organisationen hatten die Möglichkeit sich zu Wort zu melden und ihre Anliegen einzubringen. Ewa ERSNT-DZIEDZIC gab an sämtliche Belange, Einwände und Ideen in die Gespräche mit ihren Verhandlungspartnerinnen und Verhandlungspartnern einfließen zu lassen und sicherte weitere Treffen, sowohl ein erneutes generelles Vernetzungstreffen als auch einzelne themenbezogene Treffen mit Vereinen zu.

Hier noch ein kurzer Überblick über einige der angesprochenen Themen:

• Anpassung der Ehe und der Eingetragenen Partnerschaft

• die Aufhebung des Blutspendeverbotes Homosexueller in Österreich